StartDer Verein

Der Verein

Willkommen im Verein 


Museums-Feuerschiff "Amrumbank/Deutsche Bucht" e.V.

 

 

Der Verein wurde 1983 als " Arbeitskreis Feuerschiff e.V." mit dem Ziel gegründet, eines der vor der Ausmusterung stehenden Feuerschiffe nach Emden zu holen und es hier als Museumsschiff zu erhalten.

Die Idee zu diesem Vorhaben hatte der damalige Lotse Adolf Janssen. In dem Notar und Rechtsanwalt Erich Brüggemann fand er einen engagierten Emder Bürger, der es dank seiner Bekanntheit schaffte, viele Mitstreiter vornehmlich aus der Emder Hafenwirtschaft für dieses Vorhaben zu gewinnen.

Seine Kontakte zur Wasser- und Schiffahrtsdirektion führten zu dem Ergebnis, dass die in der Deutschen Bucht positionierte "Amrumbank" am 19. Oktober 1983 dem Arbeitskreis übereignet wurde.

Seither pflegen und erhalten die Mitglieder unseres Vereins dieses Schiff, dass zu einem Wahrzeichen der Stadt Emden geworden ist.

Lächelnd

Kontakt / Öffnungszeiten

Zum Anfang